Im Sinne des Pferdes: Der Weg zur Verbundenheit – Philosophie & Basistraining – Buchtipp

Im Sinne des Pferdes Basistraining Buch

Pferdetraining: Entdecke auf unkonventionelle Art und Weise dein Pferd auszubilden und lerne es besser zu verstehen.

Kein Pferdetraining nach Schema F

Im Sinne des Pferdes ist kein herkömmliches Pferdetraining nach Schema F, sondern es ist auch eine Inspiration auf dem Weg zu sich selbst. Deshalb gehe ich noch einen Schritt weiter und behaupte: Die Philosophie „Im Sinne des Pferdes“ ist eine Lebenseinstellung. Denn bei der Zusammenarbeit mit Pferden und im Sinne des Pferdes geht es darum, das Tier als Partner zu behandeln.

Heutzutage sehen leider viele Reiter ihre Pferd nur noch als Sportgerät, das „funktionieren“ muss. Wie ein Fahrrad wird es aus dem Stall geholt und nach gebraucht wieder in die Ecke gestellt. „Funktioniert“ irgend etwas Bestimmtes nicht, wird das Pferd nur auf die eine Sache konditioniert, statt sich das Tier als ganzes anzusehen und sich dem Pferd als Partner zu nähern. Immer mehr Pferdebesitzer denken glücklicherweise um und wünschen sich eine Partnerschaft zwischen Mensch und Tier, die auf Vertrauen aufbaut. Doch wie ist diese zu erlangen? Wer diesen Wunsch hegt, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Respekt und Achtsamkeit

Die Pferdetrainerin und Autorin Simone Carlson arbeitet seit über 20 Jahren erfolgreich mit verschiedenen Pferden. Ihre Sichtweise vermittelt sie feinfühlend und präsentiert neben diversen praktischen Anleitungen und Ratschlägen reichlich Vorschläge für den Umgang mit den Pferden in speziellen Situationen.

Jedes Pferd ist einzigartig

Entdecke unter anderem mehr über den einzigartigen Charakter deines Pferdes. Beobachte sein Verhalten und begreife so mit ihm zu kommunizieren. Jede Trainingseinheit und jedes Treffen sollte Freude bereiten, dem Pferd und dir! Dann fühlst nicht nur du dich hinterher besser, sondern auch dein vierbeiniger Wegbegleiter.

Vom Grund auf

Was mir unter anderem an diesem Buch sehr gut gefällt: es fängt an der Basis an. Unter dem Stichwort Basistraining erläutert Simone Carlson Grundlegendes, wie nähere ich mich meinem Pferde, wie halftere ich es richtig auf? Aber auch Themen wie

  • Anbinden
  • Führen

oder die freilaufende Bodenarbeit zeigt die Autorin auf. Hast du dir schon einmal Gedanken über das Annähern oder Aufhalftern deines Pferdes gemacht? Simone Carlson wird dir einige Denkanstöße bieten.

Geschichten aus dem Leben runden das Buch ab

Einzelne Berichte der Pferdetrainerin sind faszinierend und runden das Buch ab. Besonders gut hat mir dir Geschichte von Pontiac gefallen. Weil, wie die Autorin es treffender nicht schreiben könnte, unser gegenüber unsere volle Aufmerksamkeit und Konzentration verdient hat. Das Ganze lässt sich wieder wunderbar ins wahre Leben übertragen.

Seminare „Im Sinne des Pferdes“

Ich hatte das Glück die Autorin Simone Carlson persönlich kennenzulernen und auch an einem ihrer begehrten Kurse teilzunehmen. Dazu kann ich dir nur verraten: Wahnsinn. Wer es nicht spürt, glaubt es nicht. Und was mir fast täglich auch im Umgang mit meiner Familie durch den Kopf geht: Es reicht „1 Gramm mehr“. Aber jetzt ist genug – Lese selbst!

Der Weg zur Verbundenheit – Philosophie & Basistraining
Im Sinne des Pferdes | Band I
Seitenanzahl: 144
Format: 21,7 x 1,7 x 26,6 cm
Einband: Hardcover
Preis: € (D) 34,00
ISBN: 978-3-955-82106-7
Auflage: April 2016
Verlag: Narayana