So findest du die passende Reithose

ReithoseReithosen sind so geschnitten, dass du dich auf dem Pferd wohl fühlst und dich frei bewegen kannst. Deshalb besteht eine klassische Reithose aus einem elastischen Material. Neben synthetischen Stoffen wie Nylon, Polyester und Polyamid wird zur Herstellung auch Baumwolle mit Elasthan verwendet. Das Material ist strapazierfähig und zugleich dehnbar. Die Reithosen schmiegen sich eng an den Körper an und sind sehr bequem.

Darauf solltest du beim Reithosenkauf achten

Nicht jedes Reithosen-Modell ist für jeden Reiter gleich gut geeignet, schließlich unterscheiden sich die Menschen hinsichtlich des Körperbaus teilweise erheblich. Das ist bei den Reithosen nicht anders als bei allen anderen Kleidungsstücken. Achte deshalb darauf, dass die Reithose eng aber bequem anliegt. Es sollten sich keine Falten bilden, sie darf aber auch nicht zu stramm sitzen. Es gibt sowohl Reithosen für Männer als auch für Frauen. Die Modemacher haben hierbei die geschlechtsspezifischen Körperformen berücksichtigt.

Tipp: Wenn du wissen willst, ob eine Reithose auch tatsächlich passt, solltest du einige Kniebeugen machen. Ist das ohne Probleme möglich und liegt der Stoff glatt an, dann hast du die richtige Hose gefunden.

Reithose ist nicht gleich Reithose

Es gibt verschiedene Arten von Reithosen. Die beliebtesten Modelle sind die Kniebesatz- und die Vollbesatzreithose. Die Kniebesatzhosen mit den verstärkten Knieregionen sind in der Regel billiger. Bei der Vollbesatzreithose reicht der Einsatz von unterhalb des Knies bis zum Gesäß. Eine solche Hose bietet einen ausgezeichneten Halt. Früher bestand die Verstärkung immer aus Leder. Heute kommen auch synthetische Materialien zum Einsatz, die sich besonders leicht reinigen lassen. Fast alle Reithosen sind mit verschließbaren Eingrifftaschen ausgestattet.

Reithosen in verschiedenen Designs

Mittlerweile gibt es Reithosen in den unterschiedlichsten Designs. Du erhältst die Reitmode in diversen Farben von Pink über Hellblau und Grün bis Pechschwarz. Zurzeit beliebt sind Reithosen mit Karomuster und die super elastischen Reitjeans. Neben den herkömmlichen Reithosen, die in der Regel mit Schaftstiefeln getragen werden, gibt es die Jodhpur-Hosen. Diese verfügen über einen Steg, der unter der Fußsohle verläuft und ein Hochrutschen verhindert. Zu den Hosen passen die nur knapp überknöchellangen Jodhpur-Stiefeletten.

Hast du gewusst? Im 19. Jahrhundert waren Reithosen für Damen noch unüblich. Die Frauen ritten damals in Kleidern und Röcken zur Jagd. Hierfür gab es spezielle Damensättel, die ein seitliches Sitzen der Reiterin ermöglichten, wobei beide Beine auf der linken Seite lagen.

Hosen für Westernreiter

Westernreiter sitzen bevorzugt in speziellen Reitjeans im Sattel. Diese elastischen Hosen verfügen über keine Innennähte. Über den Jeans trägt der Cowboy häufig Chaps aus Leder. Die röhrenartigen Beinstulpen sind über einen Gürtel miteinander verbunden. Das Gesäß und der Genitalbereich sind frei. Diese Beinkleider schützen die Hose vor einem vorzeitigen Verschleiß und vor äußeren Einflüssen, denen die Cowboys bei ihrer Arbeit ausgesetzt waren, zum Beispiel vor den Hornstößen der Rinder.